Sanierung Verwaltung 2023

Handwerkskammer für Mittelfranken Nürnberg

Ansicht Sulzbacher Straße
Südfassade

Das Hauptgebäude der Handwerkskammer für Mittelfranken wurde in den 1950er Jahren errichtet. Zur Umsetzung des aktuellen Flächenbedarfs wurde das 5.Obergeschoß erweitert und zur Vorstandsebene umgenutzt. Die Bürobereiche der Hauptgeschosse wurden umfassend saniert. In diesem Zuge wurde die Fassade energetisch saniert und mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Verkleidung aus Faserbeton versehen. Die Büroflächen werden über fassadenintegrierte, dezentrale Lüftungsanlagen versorgt.

Besprechungsraum
Doppelbüro
Flurbereich
Bauherr Handwerkskammer für Mittelfranken
Sulzbacher-Straße 11-15
90489 Nürnberg
Planungszeit 11_2016 bis 07_2020
Bauzeit 03_2018 bis 01_2023 [in Bauabschnitten]
Bearbeitung Leistungsphasen LP 1 bis 9 §34 HOAI Objektplanung Gebäude
Kosten KG 100-700 DIN 276 5,82 Mio €
Nutzfläche NF 2.758 m²
Bruttogeschoßfläche BGF 5.086 m²